Umsetzung von Nachhaltigkeitsprinzipien in unserem Unternehmen

In einer Zahnarztpraxis spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit nicht nur in Bezug auf Materialien und Energieverbrauch eine Rolle, sondern auch in Bezug auf das Wohl der Mitarbeiter*innen. Wir arbeiten in unserem Unternehmen dazu an mehreren Säulen und entwickeln diese stetig unter Begleitung des INSTITUT SOMMER Berlin.   

1. Säule- Gesundheitsförderung
Eine unserer wichtigsten Säulen ist die Förderung der physischen und psychischen Gesundheit der Mitarbeiter*innen, denn in einer Zahnarztpraxis sind Arbeitnehmer*innen sowohl körperlichen Belastungen als auch emotionalen Herausforderungen ausgesetzt. 
Individuelle Hilfsmittel für unsere Mitarbeiter*innen und auf bestimmte Bedürfnisse angepasste Arbeitsbereiche minimieren das Risiko von Beschwerden durch die oft körperlich anspruchsvolle Arbeit. Wir halten die Teammitglieder u.a. zu regelmäßigen kleinen Pausen an, die sowohl der Versorgung z.B. mit Getränken dienen, als auch des „kurzen Durchatmens“. 

2.Säule- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Unsere erfahrenen Mitarbeiter*innen sind eine wichtige Ressource für die Praxis, da sie die Abläufe kennen und durch ihre Expertise maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Gerade in der Zahnmedizin entwickeln sich Technologien und Behandlungsmethoden stetig weiter. Ob neue gesetzliche Bestimmungen, Software, Einsatz von KI- unser Ziel ist, dass die Mitarbeiter*innen nicht nur fachlich auf dem neuesten Stand sind und Perspektiven für die berufliche Entwicklung sehen, sondern auch motiviert bleiben, sich selbst weiterzuentwickeln. 
  
3. Säule- Ein positives Arbeitsumfeld
Eine Arbeitsumgebung, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen, ist essentiell für die Zufriedenheit. Die Geschäftsführung der Praxis macht sich stetig Gedanken dazu und fordert die Mitarbeiter*innen dazu auf, diesbezüglich eigene Ideen und Wünsche einzubringen. 
Wir setzen Farben ein, die eine beruhigende Wirkung haben und richten die Räumlichkeiten in Richtung Ruheoase sowie Kunstort aus. 
In jeder Arbeitsumgebung kann es zu Konflikten kommen, darum arbeiten wir intensiv an offener und sachlicher Kommunikation. Bei dieser fortlaufenden Entwicklung lassen wir uns systemisch durch das INSTITUT SOMMER Berlin begleiten. Sowohl die Praxisführung, als auch die Mitarbeiter*innen werden regelmäßig geschult, denn unser Unternehmen steht für ein förderliches Konfliktmanagement und gesundes Arbeitsklima. 

4. Säule- Langfristige Arbeitsbeziehungen
Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch, die Bindung unserer Mitarbeiter*innen an das Unternehmen zu fördern. Das hat besondere Bedeutung, da derzeit wie in den meisten Branchen auch in der Zahnmedizin ein Fachkräftemangel besteht. Unser Ziel ist, dass alle Mitarbeiter*innen den tiefen Sinn ihrer Arbeit erfassen und wie sehr sie damit Unternehmenssinn dienen. Das erhöht ihre Motivation und die Freude an den eigenen Aufgaben.

Fazit:

Wir haben eine Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiter*innen, die sich täglich einsetzen, um eine    exzellente Versorgung unserer Patient*innen zu gewährleisten. Eine Praxis, die sich um das Wohl ihrer Mitarbeiter*innen kümmert, schafft nicht nur eine gesunde Arbeitsatmosphäre, sondern leistet auch einen Beitrag zu ihrer eigenen Erfolgsgeschichte.   Folglich ist der Ansatz, der sowohl um die Gesundheit der Mitarbeiter*innen fördert, als auch ihre persönliche und berufliche Entwicklung unterstützt, ein wesentlicher Bestandteil unserer nachhaltigen Praxisführung.