Wir suchen eine herzliche und vorausschauende Unterstützung für unser Team. Senden Sie uns Ihre Bewerbung gern als E-Mail.

Aseptik und Desinfektion in der Endodontie

20.03.2019 | Die diesjährige kostenfreie Fortbildungsveranstaltung für überweisende und interessierte Kollegen/ -innen fand wie gewohnt im Frühjahr in den Seminarräumen vom Hotel zur Mühle statt. Praxisrelevante, leicht umzusetzende Tipps zu Aseptik und Desinfektion bei der Wurzelbehandlung, aber auch Theorie zur Entstehung von Biofilm, zur Pulpabiologie und der Rolle der Immunantwort des Patienten waren Themen des Vortrages. Eine rege Diskussion am Ende der Veranstaltung zeigte, wie groß das Interesse an praxisnaher Fortbildung ist.

Kunst verbindet Menschen

15.03.2019 | Bereits in der Vergangenheit hatten wir verschiedene kleine Ausstellungen in unseren Praxisräumen - Collagen von Schülern vom Kunstunterricht des Gymnasiums Johanneum, Kupferstiche, Landschafts- und eigene Fotos. Bilder können berühren, anregen, gefallen oder nicht gefallen, zu Gesprächen inspirieren, verschiedenste Menschen zusammenführen. Und genau das konnten wir erleben. Mit einer einfühlsamen Rede und der Vorstellung des Spohlaer Malers Karl- Heinz Hochstädt begann die Vernissage in unserer Praxis. Etwa 40 geladene Gäste kamen mit dem Künstler, dessen Bilder noch bis Mitte Juli ausgestellt sind, mit uns und miteinander ins Gespräch. (Foto: H. Linke)

Hospitation und Supervision

05.03.2019 | Die studentische Ausbildung für Zahnmedizin an der Universität Dresden wird seit einigen Jahren durch ausgewählte Zahnarztpraxen in Sachsen unterstützt. In Form einer Kooperation können dabei Studierende im letzten Semester für eine Woche in den teilnehmenden Praxen hospitieren und auch selbst unter Aufsicht als Supervision Behandlungen am Patienten durchführen. ...

mehr

Einblick in den Alltag unserer Zahnarztpraxis

28.02.2019 | Was „hinter den Kulissen“ einer Zahnarztpraxis abläuft, hätte sich Herr Enrico Hegedüs so nicht vorstellen können… Aber ganz von vorn. Neue Fotos für unsere Praxishomepage sollten sein und recht schnell kamen wir mit Herrn Hegedüs darüber ins Gespräch. Er hatte die Idee fotografisch einen ganz normalen Arbeitstag festzuhalten, uns während unserer tatsächlichen, vielfältigen Tätigkeiten zu fotografieren. Ein tolles Projekt! ...

mehr

5. Endodontiesymposium Sachsen

30.01.2019 | Ende Januar fand das Endodontiesymposium Sachsen bereits zum 5. Mal im Kongresscenter Dresden statt. Den zahlreichen Teilnehmern wurde eine Vielfalt von endodontischen Themen, Arbeitskursen sowie Fallvorstellungen auf dem zweitägigen Kongress präsentiert. Auch für die Mitarbeiter aus den Praxen gab es einen separaten Tagungsteil, der rege besucht war. Begleitend wurde eine Industrieausstellung organisiert. Unsere Praxis beteiligte sich mit einem Arbeitskurs zur „Entfernung von Glasfaserstift und Wurzelkanalfüllung“ sowie einer Fallpräsentation aktiv an der Durchführung des Kongresses. In 2 Jahren ist eine erneute Auflage der Veranstaltung geplant.

Zahnärztliche Hypnose nun auch in unserer Praxis

18.12.2018 | Liebe Patienten, entspannter und ohne Angst zum Zahnarzt ist tatsächlich möglich! Wir alle kennen das Gefühl von Angst aber jeder von uns geht unterschiedlich damit um. Manche Menschen vermeiden angstauslösende Situationen, andere stellen sich diesen gerade. Viele Patienten haben ein unwohles Gefühl auf dem  Zahnarztstuhl, ein Teil sogar solche Angst, dass ein Zahnarztbesuch eine schlimme Vorstellung für sie ist und sie ihn mitunter ganz vermeiden. ...

mehr

2000 Euro Spende

16.12.2018 | Wer hätte gedacht, dass wir am Jahresende erneut mit der Hilfe unserer Patienten durch die Rückgabe von Altmetall aus Zahnersatz eine großzügige Spendenaktion starten konnten. ...

mehr

Fotoausstellung Sölden

02.10.2018 | Enrico Hegedüs, ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf aus Hoyerswerda, präsentiert von Oktober bis Februar in unserer Praxis eine Auswahl von Bildern seines Projektes über Sölden. Wunderbare und gekonnt in Szene gesetzte Fotos lassen uns mit auf die Reise gehen in diese sehenswerte Urlaubslandschaft. Im richtigen Augenblick den Auslöser zu betätigen ist eine Kunst, die nicht jedem gegeben ist. Wir freuen uns, mit ihn zusammen zu arbeiten und zukünftig gemeinsam das Projekt "Zahnarztpraxis" zu gestalten. Demnächst finden sie dieses sowie bereits abgeschlossene Projekte und Weiteres auf seiner Homepage unter www.seenland-fotos.de.