Sanfte Zahnmedizin

Keiner hat Angst vor einer Zahnbehandlung und die Menschen gehen freudig und locker durchs Leben- können Sie sich das vorstellen? Die sanfte Zahnmedizin ergänzt unser klassisches zahnärztliches "Handwerk" durch die Weisheit und Blickwinkel traditioneller Lehren. Sie dient Ihrer nachhaltigen Gesundheit.

Unsere schnelllebige Zeit mit den vielen scheinbaren Zwängen hat einen größeren Einfluss auf uns, als Manchem bewusst ist. Unser Körper sendet meist frühzeitig Achtungssignale. Wir knirschen mit den Zähnen, sind verspannt, Nacken und Rücken schmerzen. Je eher wir uns hier helfen lassen, und ein Bewusstsein für einen rundherum entspannten Körper entwickeln, umso nachhaltiger wird unsere Gesundheit sein.
Die sanfte Zahnmedizin unterstützt darin, Verspannungen und Schmerzen zu mindern aber auch Anspannungen, unangenehme Erfahrungen und Zahnbehandlungsängste zurück zu lassen.

Welche Angebote gehören zur sanften Zahnmedizin?

Beratung im besonderen Rahmen
Ein Zahnarzttermin hält unter Umständen einige Stressoren für Sie bereit, so dass sie bereits beim Gedanken daran schwitzige Hände bekommen. Das sind ungünstige Voraussetzungen für eine sachorientierte Begegnung. Eine gute Beratung braucht Ruhe, Zeit und je nach Anliegen auch einen Rahmen, der nicht unmittelbar zur Behandlung auf dem Zahnarztstuhl führt. Im Zentrum für sanfte Zahnmedizin werden besonders Angstpatienten ruhiger sein können und wir besprechen jene unterstützenden Methoden, mit denen man gemeinsam auf individuelle Ziele hinarbeiten kann.

Akupunktur
Akupunktur beruht auf der Vorstellung eines alles verbindenden Netzwerkes aus Leitbahnen in unserem Körper, den Meridianen. Ist der Energiefluss darin gestört, sind wir im Ungleichgewicht. Dieses Ungleichgewicht gilt es aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wieder in Balance zu bringen, damit unser Körper nicht ernsthaft krank wird.
Bei der Akupunktur werden spezielle Therapiepunkte stimuliert, die auf den Leitbahnen liegen. Durch diese Stimulation wird zum einen der Körper angeregt, Ungleichgewichte selbst zu korrigieren. Zum anderen werden die Leitbahnen frei und die Lebensenergie Qi kann wieder fließen.

• Erfahrungsbericht Akupunktur

„…Die Behandlung […] war für mich wesentlich entspannter und auch mein Würgereiz war fast vollständig unterbunden. Seit dieser Behandlung bin ich ruhiger auch vor einem Zahnarzttermin…“

-- Astrid Rüsting

Entspannungs- und Atemtraining
Der Atem ist unser Lebenselixier. Er kann nur frei fließen und uns gut versorgen, wenn alle Muskeln angenehm entspannt sind. Darum ist es von Bedeutung unsere natürliche Lockerheit zu finden und zu erhalten. Das gilt sowohl im engeren Sinn als auch sinnbildlich für alle Lebensbereiche.
Unsere sanfte Anleitung führt zu mehr Bewusstheit dem eigenen Körper gegenüber, die Sie in der Zahnbehandlung oder auch im Alltag für sich nutzen können.

Sanfte Behandlungsbegleitung
Während einer zahnärztlichen Behandlung passieren im Sprechzimmer viele Dinge gleichzeitig. Da klappern Instrumente, die Absaugung macht Geräusche, es wird gesprochen, das Licht blendet, unterschiedlichste Gerüche sind in der Luft. Das ist eine Menge an Reizen, die auf Sie einwirken und Spannung sowie Ängste verstärken können.

Hier setzt unsere sanfte Behandlungsbegleitung an. Wir sorgen zunächst für eine möglichst ruhige Behandlungsatmosphäre. Wir laden Sie dazu ein, es sich auf dem Behandlungsstuhl so bequem wie möglich zu machen. Anschließend sprechen wir auf eine bestimmte, sanfte und beruhigende Weise zu Ihnen und lenken Ihre
Konzentration auf Ihre bewusste Atmung, auf angenehme Dinge oder Erlebnisse. Damit verlieren die Geschehnisse im Behandlungszimmer an Präsenz, denn Ihre Gedanken sind mit diesen anderen, angenehmeren Dingen beschäftigt.

• Erfahrungsbericht: sanfte Behandlungsbegleitung (1)

„Ich war entspannter und ausgeglichener. Die vorherige Aufregung hat sehr nachgelassen.“

-- Jörg Rudolf

• Erfahrungsbericht: sanfte Behandlungsbegleitung (2)

„…Während der Behandlungen helfen begleitende Worte und Berührungen beim Entspannen vor allem im Schulter- und Nackenbereich. Eine Stunde kann durchaus anstrengend werden für beide Seiten! Bei lange geöffnetem Mund wirkt eine kurze Massage der Kiefergelenke Wunder und man geht gemeinsam wieder auf eine entspannte Ebene! Die Hand auf der Stirn wirkt sehr beruhigend. Ich gehe aus solch einer Behandlung viel ausgeglichener heraus, als in früheren Zeiten!...“

-- Simone Simon

Low Level LaserTherapie (LLLT)
Mit dem Low Level Laser haben wir ein weiteres unterstützendes Tool in der Hand. Er wirkt antibakteriell, entzündungshemmend, schmerzlindernd und durchblutungsfördernd. Damit hat er vielseitige Einsatzbereiche. Zum Beispiel können Akupunkturpunkte stimuliert werden. Das ist völlig schmerzfrei und vor allem für die Akupunktur bei Kindern und sehr ängstlichen Patienten hilfreich.
Auch bei Aphten, Lippen-Herpes, eingerissenen Mundwinkeln oder Entzündungen fördert er die Heilung.
Lippen-Herpes zum Beispiel behandeln wir 1x tgl. für etwa 3 Tage und möglichst schon bei den ersten Symptomen.

• Erfahrungsbericht: Low-Level-Laser-Therapie bei Lippenherpes

"Meine Laserbehandlung war völlig schmerzfrei. Der Herpes an meiner Lippe war schneller abgeheilt als sonst. Das hat natürlich meine Lebensqualität erhöht und ein geringeres Ansteckungsrisiko für mein Baby während der Stillzeit bedeutet. Das hat mich sehr beruhigt."

-- Kathrein Schädlich

Kurse
Eine wertvolle Hilfestellung sind unsere Online- Videoreihen. Hier können Sie bequem daheim zum Beispiel die Selbstmassage und Lockerung bei verspannten oder schmerzhaften Kiefermuskeln lernen. Diese einfachen Übungen kann jeder sofort mitmachen und das Erlernte im Alltag nutzen.
zu den Selbstmassage- Videos