Der menschliche Körper bildet eine funktionelle Einheit. Gibt es an einer Stelle eine Einschränkung, wie zum Beispiel ein verletztes Knie, ein umgeknickter Fuß oder eine beanspruchte Schulter, reagiert das gesamte System. Dabei sind Kiefer, Kaumuskeln und Zähne mit betroffen.
Ein anderes Mal wachen Sie vielleicht morgens mit Kopfschmerzen auf, der Nacken ist verspannt oder das Zubeißen fühlt sich anders an. Manchmal bricht sogar scheinbar ohne Grund ein Stückchen vom Zahn ab.

Warum passiert das, wenn die Zähne ansonsten gesund sind? Fordern wir uns nicht manchmal über die Maßen und beißen nicht nur sprichwörtlich die Zähne zusammen? Das bedeutet: auch unsere Gedanken, Verhaltensmuster und Glaubenssätze spielen im funktionellen Zusammenspiel eine große Rolle. Unser Körper, der uns durch unser gesamtes Leben tragen soll, ist überlastet und beginnt unwiederbringlich zu verschleißen.

Wir sprechen mit Ihnen genau darüber, schauen, was Sie selbst tun können und wie wir Ihren Körper unterstützen können wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Wir untersuchen Ihre Kaumuskeln, prüfen Ihr Kiefergelenk, sichern wenn nötig Ihren Biss mit einer Schiene oder geben Sie in die geübten Hände eines Physiotherapeuten.

Sie möchten mehr zum Thema Funktionsdiagnostik und -therapie lesen?
Auf der Website www.dgfdt.de finden Sie aktuelle und umfangreiche Informationen zum Thema Funktionsdiagnostik und -therapie.