Frühzeitig an die Zukunft denken!

Als Zahnmedizinstudent/in oder frisch approbierte/r Zahnarzt/Zahnärztin stehst du am Anfang einer vielversprechenden Karriere. Doch während du deine praktischen Kenntnisse erweiterst und dich fachlich weiterentwickelst, gibt es einen Punkt, der meist erst später auf dem Radar ist: die Übernahme einer bestehenden Praxis. Schon frühzeitig nach solchen Praxen und den Möglichkeiten einer Übernahme Ausschau zu halten, ist jedoch sinnvoll.

Praxisnachfolge: Warum planen wir frühzeitig?

Wir haben im Laufe der Jahre unsere Praxis aufgebaut und entwickeln sie ständig weiter, auch in den nächsten Jahren, denn wir lieben unseren Beruf. Dennoch denken wir den Übergang von einer Generation zur nächsten in unsere Unternehmensentwicklung jetzt schon hinein. Gerade bei einer Zahnarztpraxis spielen eben nicht nur die Räumlichkeiten und das Equipment eine Rolle – auch die Patientenbeziehung, die Struktur und Ausrichtung der Praxis sowie das Team muss berücksichtigt werden.

Dich frühzeitig als Nachfolger/in zu finden hat für dich und für uns Vorteile. Du hättest die Möglichkeit, dich schrittweise in die Praxis einzuarbeiten, unsere Patientenstruktur kennenzulernen und die Ziele, für die unsere Praxis steht. Auf der anderen Seite können wir als Praxisinhaber sicherstellen, dass unsere Patient/innen weiterhin gut betreut werden und unser Unternehmen auf einem soliden Fundament weitergeführt wird. 

Kreative Übergabemodelle – Dein Einstieg in die Unternehmenswelt

Nicht jeder Einstieg in eine Zahnarztpraxis muss gleich mit einer vollständigen Übernahme verbunden sein. Wir sind offen für kreative Modelle. Hier einige Optionen, die für dich und uns interessant sein könnten:

Teilweise Übernahme: Du könntest zunächst als angestellter Zahnarzt in der Praxis arbeiten und dich dann schrittweise an der Praxis beteiligen. Das gibt dir Gelegenheit, dich in Praxis und Team zu integrieren, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird.

Kooperationsmodelle: In manchen Fällen bietet sich Kooperationen an, in denen du nicht direkt die Praxis übernimmst, aber als Partner/in mit uns zusammenarbeitest. Das ermöglicht eine flexiblere Übergangsgestaltung. 

Übergabe in Etappen: Die Praxis könne schrittweise an dich abgegeben werden, so könntest du zunächst mit einem reduzierten Arbeitspensum starten und dich langsam hocharbeiten, während der Übergabeprozess gleichzeitig voranschreitet.

Beratung und Mentoring: Es kann wertvoll sein, während der ersten Jahre der Praxisführung auf unsere Erfahrung zurückgreifen zu können. Ein Mentoring- Modell kann so gestaltet werden, dass du aktiv in die Praxis eingebunden wirst, aber Unterstützung in der Führung und den administrativen Aufgaben von uns erhältst.  

Was bringt dir eine Praxisübernahme?

Die Übernahme einer Praxis bedeutet für dich nicht nur eine etablierte Patientenbasis, sondern du profitierst auch von einem funktionierenden Management und einem eingespielten Team. Das reduziert viele der Anfangsschwierigkeiten, die bei einer Neugründung auftreten können.
Mit einer Übernahme hast du nicht nur Verantwortung, sondern auch die Möglichkeit, deine eigenen beruflichen Visionen und Spezialisierungen einzubringen.

Fazit: Die frühzeitige Planung macht den Unterschied

Wenn du dir bereits Gedanken über deine Zukunft als Zahnarzt/ Zahnärztin machst und Interesse an  oben genannten Möglichkeiten hast, zögere nicht mit uns ins Gespräch zu kommen. 

Eine kurze Mail an uns kann dein Schlüssel zu deiner zahnärztlichen Zukunft sein!